Niedersachsen – Religion / Philosophie / Werte und Normen:
schwerpunkt 1Religion / Philosophie / Werte und Normen
heyho
ich hab leider nichts zu dem inhatlichen punkt "das religionskritische potential moderner naturwissenschaften " bei dem ersten schwerpunkt.
könnte mir da vll jemand weiterhelfen ??? BITTE
lg dido
ich hab leider nichts zu dem inhatlichen punkt "das religionskritische potential moderner naturwissenschaften " bei dem ersten schwerpunkt.
könnte mir da vll jemand weiterhelfen ??? BITTE
lg dido
hm ich denke, was die dort wissen wollen, ist einfach, dass die naturwissenschaft natürlich immer mehr dinge erforscht und herausfindet, die die religion zurückdrängen und im widerspruch zu ihr steht..
und speziell zu dem punkt gehirnforschung:
wir hatten dazu aufgeschrieben, dass entscheidungen und gedanken durch biochemische reizprozesse im gehirn ausgelöst werden, bevor der mensch selber überhaupt sich dazu entscheidet, dieses zu tun..d.h. der mensch hat keinen freien willen mehr und spirituelle gedanken können durch künstliche reize erzeugt werden, religion wird daher angezweifelt..
jedoch sind diese forschungen nicht bewiesen, sondern nur vermutungen...
lg antjita
und speziell zu dem punkt gehirnforschung:
wir hatten dazu aufgeschrieben, dass entscheidungen und gedanken durch biochemische reizprozesse im gehirn ausgelöst werden, bevor der mensch selber überhaupt sich dazu entscheidet, dieses zu tun..d.h. der mensch hat keinen freien willen mehr und spirituelle gedanken können durch künstliche reize erzeugt werden, religion wird daher angezweifelt..
jedoch sind diese forschungen nicht bewiesen, sondern nur vermutungen...
lg antjita
Wir haben dazu auch nichts gemacht... begründet wurde das damit, dass das Thema wohl im Jahrgang voruns ein großer Themenblock war.. und bei uns nur noch ein kleiner Teil... niemand kann sich da eine Verbindung mit einem anderen Thema aus einem anderen Semester vorstellen und deshalb haben das bei uns die Kurse (ich weiß nicht ob alle) weggelassen.,..