@kla ich hab keine skizzen gemacht, es war ja nicht gefordert, also wieso auch? Hätte nur unnötig Zeit gekostet und bin eh relativ langsam also 😂
Wenn es dir aber persönlich geholfen hat, dann ist doch gut
Wenn es dir aber persönlich geholfen hat, dann ist doch gut
Zuletzt bearbeitet von Sassy am 20.04.2021 um 16:26 Uhr
@kla123v ich habe nur eine Skizze gemacht, um die Blicklenkung zu verdeutlichen. Aber war auch gar nicht gefragt, also ist die evtl überflüssig und wird gar nicht gewertet🤷🏼♀️
Wir mussten im Kunst LK für die schriftliche Abiprüfung ein Plakat analysieren und das dann mit einem Gemälde vergleichen, ein mal bildsprachlich, dann in der Deutung. Die Themen waren die Wahrnehmung der Stadt in Rennaissance und Moderne mit Verknüpfung zum Thema Stadt als Lebensraum: Platzgestaltung (Das Plakat war eine Bekanntmachung für ein Treffen, bei dem Ideen für eine Platzgestaltung im Zentrum einer Stadt getroffen werden, das Gemälde war aus 1750 von Bernardo Belotto "Neustadt Dresen Marktplatz" so etwas ähnliches; dargestellt ist ein Marktplatz mit Gebäuden und Rathaus drumrum)
Zuletzt bearbeitet von LunaCake am 20.04.2021 um 17:03 Uhr
Meine Intepretation war etwas dahergeholt aber ich habe in etwa Folgendes geschrieben: Das Plakat beschreibt einen Platzgestaltungsprozess der sich noch in der Entwicklung befindet und die Architektur der Moderne als Leitidee verwendet, während das Gemälde von Bellotto eine vollendete Platzgestaltung darstellt und die Architektur der Rennaissance als Leitidee benutzt; mir fällt leider erst jetzt auf, dass es im Barock gemalt wurde aber naja, der Barock ist ja eine Erweiterung der Rennaissance irgendwo ansonsten hätte man vlt Architektur des Barocks schreiben sollen.
Ich habe noch gesagt, dass Bellotto womöglich zeigen wollte, dass die Utopien der Architekten aus der Rennaissance wahr geworden sind, da mir das Bild verdächtig ähnlich mit dem Gemälde "Idealstadt" aussah; das haben wir ja eigentlich im Unterricht auch gehabt. Der Unterschied war für mich, dass das Gemälde von Bellotto die Realität darstellt (habe ich vermutet wegen den Menschen und wegen dem Titel). Das ist aber nur so ne Sache die mir auffiel und das wird sehr wahrscheinlich nicht im Erwartungshorizont stehen
Ich habe noch gesagt, dass Bellotto womöglich zeigen wollte, dass die Utopien der Architekten aus der Rennaissance wahr geworden sind, da mir das Bild verdächtig ähnlich mit dem Gemälde "Idealstadt" aussah; das haben wir ja eigentlich im Unterricht auch gehabt. Der Unterschied war für mich, dass das Gemälde von Bellotto die Realität darstellt (habe ich vermutet wegen den Menschen und wegen dem Titel). Das ist aber nur so ne Sache die mir auffiel und das wird sehr wahrscheinlich nicht im Erwartungshorizont stehen
Zuletzt bearbeitet von LunaCake am 20.04.2021 um 17:01 Uhr
Ich bin wirklich froh, dass unsere Lehrerin den Vorschlag mit den Trümmern nicht genommen hat. Wo ist da ein Bezug zum Unterricht? Wir alle hatten irgendwie gedacht, es kommt ein Stillleben dran, praktisch als auch Theorie. Der Theorieteil war ja wohl ein Witz hahaha