Niedersachsen – Pädagogik - Psychologie:
Abitur 2017, Schwerpunkt 2Pädagogik - Psychologie
ich fand die Aufgaben von Vorschlag 1 total doof, und hab auch kein sonderlich gutes Gefühl. Was habt ihr bei 1 b zu individuellen und gesellschaftlichen Anforderungen geschrieben?
Ich bin bei 1b auf Hurrelmann eingegangen. Seine Entwicklungsaufgaben resultieren ja aus gesellschaftlichen Anforderungen. Dann kommt man halt zu dem Ergebnis, dass kaum eine Anforderung bewältigt werden kann.^^
Ich hab auch soziale Arbeit genommen und es war 1:1 das, was wir im Unterricht auch gemacht haben. Hab mich bei 1b) auch auf Entwicklungsaufgaben gestützt, allerdings nach Havighurst, die ja wie gesagt aus sozialen und gesellschaftlichen Anforderungen entstehen. Hab dabei noch soziale und personale Ressourcen mit einbezogen und dass Ali oft im Kulturenkonflikt steht, dementsprechend einige Aufgaben besser und andere schlechter bewältigen kann.
ja ich hab auch die nach havighurst genommen und das mit dem kulturenkonflikt ist ein guter Punkt! ich hab leider ein bisschen in die falsche Richtung geschrieben und habe gesagt, dass Ali es relativ gut schafft soziale und persönliche Identität ins Gleichgewicht zu bringen, weil er sich zwar nicht gegen die Eltern auflehnt wie die rebellische kleine Schwester (er fährt ja auch immer gerne mit in der Iran) aber er geht auch seinen eigenen Weg in dem er sich trotzdem mit seiner Freundin trifft obwohl die Eltern es nicht wollen. Also ich war eher der Meinung dass er die Anforderungen gut bewältigt