Niedersachsen – Mathematik:
Pflichtteil GrundkursMathematik
Oh voll vergessen. Ihr seid vermutlich auf einem allgemeinbildenden Gymnasium. Die Klausur unterscheidet ein wenig zu der eines Beruflichen Gymnasiums. Was habt ihr denn so grob machen müssen?
Ah okay das erklärts. Wir hatten eine Funktion vom Typ a*b^x gegeben bekommen mit einem Graphen und sollten in der ersten Aufgabe a und b angeben, dann zweite Aufgabe irgendwie Extremstellen glaube ich berechen? Und dritte Aufgabe war sehr schlimm, irgendwie sollte eine Fläche 36FE groß sein. Ich glaube zwischen zwei Funktionen oder so. Normalerweise kann ich sowas, mit der Funktion m*x^2 war's irgendwie sehr weird und ich habs überhaupt nicht gepackt. Dann hatte mein Kurs noch Analytische Geometrie also 2 Vektoraufgaben
Pflicht Teil waren 20%, analysis 35% und 45% die Wahlaufgaben… wobei bei uns stochastik von vorne rein weggelassen wurde…
Die Aufgabe mit dem Flächeninhalt hatten wir auch. Das ist für mich eine Transferaufgabe, ich empfinde die als unfassbar schwer, ich hab da nur was angedeutet dass F(x) = (1/3)x³ - (1/2)mx² = 36 sein soll im Intervall a bis 0. Aber no cap, hab da keine Ahnung, wie sowas gehen soll.