Hey ihr
wie laufen bei euch so die Vorbereitungen und was lernt ihr so für das Französisch Abi? Vermutet ihr auch, dass eher Nées en France drankommt , da in den letzten beiden Jahren Un Secret dran war ,oder was meint ihr? 

Unsere Lehrerin meinte, dass Nées en France aufgrund der vielen Klischees bei vielen Lehrern unbeliebt ist und es deshalb gut sein kann, dass nochmal Un secret dran kommt. Also ich würde mich nicht nur auf Nées en France spezialisieren.
Ich selbst lerne hauptsächlich die Schlüsselszenen der Werke und versuche mir für mögliche Fragen zu den Themen schöne Formulierungen (Gérondif, Infinitiv-Konstruktionen, Si-Sätze ...) anzutrainieren, da ja das sprachliche die Hälfte der Punkte ausmacht. Für das ganze Hintergrundwissen (Deutschland-Frankreich, EU , Immigration) lerne ich hauptsächlich mit dem Buch " Mots et contexte"
Viel Erfolg
Ich selbst lerne hauptsächlich die Schlüsselszenen der Werke und versuche mir für mögliche Fragen zu den Themen schöne Formulierungen (Gérondif, Infinitiv-Konstruktionen, Si-Sätze ...) anzutrainieren, da ja das sprachliche die Hälfte der Punkte ausmacht. Für das ganze Hintergrundwissen (Deutschland-Frankreich, EU , Immigration) lerne ich hauptsächlich mit dem Buch " Mots et contexte"
Viel Erfolg

Ich weiß es nur von 2014.. also da war bei der Analyse eine Médiation dran über résilience, dann musste man die machen und an diese anknüpfend gab es diese Fragestellung: étudiez en analysant le développement du narrateur dans le roman Un secret de Philippe Grimbert dans quelle mesure on peut parler d'une résilience réussie chez le narrateur.
Ich hab noch ne ganz allgemeine Frage. Was haben eure Lehrer euch gesagt, wie sollt ihr den Erzähler aus Un Secret nennen? Unsere Lehrerin meinte zu uns nämlich wir sollten ihn nur 'Le narrateur' nennen und nicht Philippe, da die Geschichte ja eig nicht von Philippe ist. Find das aber komisch, wie habt ihr das gelernt?