Niedersachsen – Pädagogik - Psychologie:
Hans ThierschPädagogik - Psychologie
Hallo
Hat jemand einen Lernzettel zu „Handlungskonzepte in der sozialen Arbeit vergleichen“. Lerngebiet 9 - Schwerpunkt 1
Wir schreiben bald nach den Ferien eine Klausur dazu und meine Lehrerin will unbedingt dass wir alles mit Hans Thiersch in Verbindung ziehen (Dimensionen etc)
Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe 🙏🏻
Hat jemand einen Lernzettel zu „Handlungskonzepte in der sozialen Arbeit vergleichen“. Lerngebiet 9 - Schwerpunkt 1
Wir schreiben bald nach den Ferien eine Klausur dazu und meine Lehrerin will unbedingt dass wir alles mit Hans Thiersch in Verbindung ziehen (Dimensionen etc)
Wäre sehr dankbar über jegliche Hilfe 🙏🏻
Strukturmaximen (PAPIR)
Ideen, die noch umgesetzt werden müssen
1. Prävention
- Vorbeugen & Vorbereitung auf (sonder) Situationen
- es soll gar nicht erst zu Armut, Ärger, etc. kommen
- Schulen, Städte, etc. so organisieren, dass alle ein glücklcihes, gesunders, ... Leben führen können
2. Regionalisierung/Dezentralisierung
- Hilfsangebote in der Nähe
- Kooperation vieler kleiner Einrichtungen
- Klienten nicht aus ihrem sozialen Umfeld reißen
3. Alltagsorientierung
- Bedürfnissorientierung
- personale Ressourcen
- gezielt
- Gründe auch bei anderen suchen
- Aktivierung
- Verständlich, Klienten entgegenkommen, etc.
4. Integration
- Angepasste Arbeit ( an das Kind)
- Akzeptanz vermitteln
5. Partizipation
- Klienten miteinbeziehen
- Selbstbestimmung und Autonomie erhalten
- Mitentscheidung, Miterlebn, mitwissen, mittun
Handlungsmaximen (VERA)
1. Vernetzen
- Kooperation(absprechen, helfen, Arbeit aufeinander abstimmen und koordinieren)
2. Einmischen
- Sozialen Raum verbessern
- einmischen in Dinge, die sie auf den ersten Blick wenig angehen
- → Kindergärtner sprechen mit Lehrern der neuen Schulkinder und besprechen wie Einschulung für Kinder leichter wird
- Zusammenleben in Stadtteil (Ausländerbeauftragte, etc.)
3. Aushandeln
- alle äußern sich
- mit einbeziehen aller
- Klienten sollen ihre Ideen und Gedanken formulieren und ausdrücken
4. Reflektieren
- Individualisierung
- Probleme unterscheiden können und jeweils Vorgehensweisen "erfinden" (1.)
- Grenzen setzen → wo raushalten/wegsehen (2.)
- Begründung und Erklärungen liefern(2.)
Ich hoffe das hilft xx
Ideen, die noch umgesetzt werden müssen
1. Prävention
- Vorbeugen & Vorbereitung auf (sonder) Situationen
- es soll gar nicht erst zu Armut, Ärger, etc. kommen
- Schulen, Städte, etc. so organisieren, dass alle ein glücklcihes, gesunders, ... Leben führen können
2. Regionalisierung/Dezentralisierung
- Hilfsangebote in der Nähe
- Kooperation vieler kleiner Einrichtungen
- Klienten nicht aus ihrem sozialen Umfeld reißen
3. Alltagsorientierung
- Bedürfnissorientierung
- personale Ressourcen
- gezielt
- Gründe auch bei anderen suchen
- Aktivierung
- Verständlich, Klienten entgegenkommen, etc.
4. Integration
- Angepasste Arbeit ( an das Kind)
- Akzeptanz vermitteln
5. Partizipation
- Klienten miteinbeziehen
- Selbstbestimmung und Autonomie erhalten
- Mitentscheidung, Miterlebn, mitwissen, mittun
Handlungsmaximen (VERA)
1. Vernetzen
- Kooperation(absprechen, helfen, Arbeit aufeinander abstimmen und koordinieren)
2. Einmischen
- Sozialen Raum verbessern
- einmischen in Dinge, die sie auf den ersten Blick wenig angehen
- → Kindergärtner sprechen mit Lehrern der neuen Schulkinder und besprechen wie Einschulung für Kinder leichter wird
- Zusammenleben in Stadtteil (Ausländerbeauftragte, etc.)
3. Aushandeln
- alle äußern sich
- mit einbeziehen aller
- Klienten sollen ihre Ideen und Gedanken formulieren und ausdrücken
4. Reflektieren
- Individualisierung
- Probleme unterscheiden können und jeweils Vorgehensweisen "erfinden" (1.)
- Grenzen setzen → wo raushalten/wegsehen (2.)
- Begründung und Erklärungen liefern(2.)
Ich hoffe das hilft xx